Header image  

Informations- u. Wissensmanagement mit einer mindmap-basierten Hypertext-Anwendung

 
 
 
 
 

  
Nutzen >>> HYPERINFO fördert

 

HYPERINFO fördert, hilft, regt an und unterstützt ...

Was?

Eine ganze Reihe psychischer Fähigkeiten dürfte mehr oder minder stark vom HYPERINFO-Einsatz profitieren:

Dokumentationsfähigkeit

Innovationsfähigkeit

Kreativität

Assoziationen

Ideen/Einfälle

Kommunikation

Kreativität

Lernfähigkeit

Lernmethoden/-techniken (z.B. Lernkartei)

Lernziele

Lernzielkontrolle

Lernvorgang (vergl. Teilprozesse nach STEINER, V. (2001) S. 128)

vorbereiten

Lernabsicht festlegen

Vorwissen aktivieren

lernen

elaborieren/erarbeiten

reduzieren

strukturieren

memorieren

einprägen/speichern

repetieren/festigen

rekonstruieren/abrufen

Merkfähigkeit

elektronisches Gedächtnis

Gedächtnisleistung

Problemlösefähigkeit

strukturieriertes Denken

vernetztes Denken

Qualitätsfähigkeit

Reflexionsfähigkeit

Teamfähigkeit

Managementfunktionen (vergl. Management-Regelkreis:

Ziele setzen,

planen,

entscheiden,

realisieren/organisieren,

kontrollieren, informieren/kommunizieren,

aber auch in Hinblick auf Content-, Datei-, Daten-, Dokumenten-, Informations-, Problem-, Selbst-/Zeit- bzw. Wissensmanagement

Protokollführung (Stichwortprotokolle)

Recherchen

Sprache

Sprachförderung

Strukturierung

Textverarbeitung (Berichte, Exzerpte, Konzeptentwürfe, Manuskripte, Mitschriften, Referaten, Skripten, Stoffsammlungen etc.)

Überblick

Schnellorientierung/-übersicht

Veranstaltungen (Besprechungen, Lehrveranstaltungen, Moderationen, Seminaren, Trainings, Vorträgen, Workshops)

Visualisierung

Wissen

Wissensmanagement

Wissensaufbereitung,

Wissensbäume,

Wissensbewahrung,

Wissensdokumentation,

Wissenserweiterung,

Wissensidentifizierung,

Wissensinventur,

Wissenskodierung,

Wissenslücken,

Wissensquellen,

Wissenskommunikation,

Wissensnavigation,

Wissensrepräsentation,

Wissensspeicherung,

Wissenstransfer,

Wissenstransformierung,

Wissensübermittlung,

Wissenswachstum usw.

Wie?

Durch ...

... das Angebot von Assoziationen (incl. Notizen u. Hinweisen), Strukturen und Übersichten (verknüpft durch Hyperlinks)

Warum?

Weil ...

... sich durch konsequenten Einsatz insgesamt die Leistungsfähigkeit (hinsichtlich Effektivität und Effizienz) von HYPERINFO-Anwendern verbessert und damit

... die Informations- u. Wissensmanagement-Arbeit leichter von der Hand geht

Vergleiche:

http://beat.doebe.li./bibliothek/a00756.html

http://beat.doebe.li./bibliothek/w00161.html

http://beat.doebe.li./bibliothek/w00583.html

http://beat.doebe.li./bibliothek/w00019.html

http://beat.doebe.li./bibliothek/w00249.html