REUTTER, C. (Working@office 3/01 S. 64): "... Effektivität
hingegen heißt, die richtigen Dinge zu tun ...
Mit anderen Worten: Effektivität drückt den Grad der Wirksamkeit aus ...”
... Effizienz
REUTTER, C. (Working@office 3/01 S. 64): "Effizienz bedeutet, die Dinge richtig zu tun ... “
Effizienz bezieht sich vor allem “... auf die Wirtschaftlichkeit
menschlichen Handelns ..."
... Produktivität
verlustfreie Informationssammlung (sofern die Datensicherung konsequent erfolgt)
schnelle Desktop- und Internet-Recherchen bei höherer Treffsicherheit
Sofortzugriff auf relevante Daten, Informationen u. Wissenselemente
... Behaltensleistung/Merkfähigkeit
Informationen prägen sich besser ein und werden länger behalten (durch bessere Strukturie-rung und Visualsierung)
... Überblick
statt Informationschaos perfekte Übersicht durch Strukturierung und konsequente Ordnung
... Kreativität
die Informationen werden aktiver genutzt
Ideenvielfalt
Wie?
Durch ...
... durchgängiges Ordnungsprizip auf Stichwortbasis (Wissensportal)
... Volltextrecherchen
... durch Einbindung verschiedener Utilities (Literaturdokumentation ASKSAM, ELO, WEB-RECHERCHE etc.)
Warum?
Weil ...
... sich Zeitdruck und Arbeitsmenge in vielen Bereichen
tendenziell erhöht haben, bedarf es entsprechender
rationalisierender bzw. standardisierender Gegenmaßnahmen; Umständlichkeit kann man sich zunehmend
weniger leisten;
... zeitökonomisch gearbeitet werden muss u. “Zeitdieben” bzw. “Zeitfressern” entschieden entgegen ge-treten werden sollte.