Header image  

Informations- u. Wissensmanagement mit einer mindmap-basierten Hypertext-Anwendung

 
 
 
 
 

   

Konzept >>> Anwendungsbeispiel "Wissen"

 

Da der Komplexbegriff “Wissen” für das Verständnis von HYPERINFO von zentraler Bedeutung ist, sollten Sie sich kurz mit diesem beschäftigen.

Alle nachfolgend aufgelisteten HYPERINFO-Maps (d.h. MINDMANAGER-Dateien mit der Kennung *.mmap) sind downloadbar (vom Ordner "MM" auf der DVD aus).

Sobald Sie den MINDMANAGER 6 (als Original- oder Testversion) installiert haben (Programm in "Laufwerk C" installieren; die mmap-Dateien in "Partition E", Ordner "MM" ablegen, damit die Hyperlinks funktionieren), können Sie die Dateien aufrufen und auch weiterbearbeiten.

Beachten Sie dabei, dass zu Demozwecken nur einige Hyperlinks freigegeben sind. Lediglich die Mapzweige mit dem blauen Hyperlink-Icon sind verlinkt und können per Mausklick "angesprungen" werden.

Wissen

von dort weiter aufrufbar:

Wiss-

Wissensmanagement

-wiss

-wissen

-Wissens

-Wissens-

-Wissensmanagement

-wisser

-wisserei

-wissheit(en)

 Wer momentan den MINDMANAGER 6 nicht starten kann oder will, kann sich im Stichwort-ABC des Komplexbegriffs "Wissen"

einen ersten Überblick verschaffen.

 " ... in die größten Flaschen wird immer am meisten reinpassen, und an die "Gebildetheit" eines Universallexikons könnte danach nie jemand heranreichen. Deshalb noch einmal: Qualität ist nicht quantifizierbar, Bildung und Wissen sind nicht identisch, so wenig wie Wissen und auswendig gelernte, gedruckte oder gespeicherte Daten. Der Gebildete wird stets mehr wissen als der Ungebildete, und zwar unabhängig davon, wem von beiden mehr oder weniger Wissensstoff verabreicht wurde, weil er sich die ihm zugänglichen Informationen aneignet, sie nicht bloß speichert, sondern ordnet, organisiert, prüft, beurteilt. Wissen ist im Unterschied zur Information nichtlinear und mehrdimensional, es entsteht erst in der systematischen Verknüpfung von Fakten im Denkprozess." GOEUDEVAERT, Daniel (2001): Der Horizont hat Flügel. Die Zukunft der Bildung.